Projektwoche

Projektwoche 2017 - "Das Buch"

                                                   

In der Projektwoche im Juni 2017 gab es das Thema „ Rund ums Buch“. Dort gab es die Projekte: "das fliegende Klassenzimmer", Frau Vogel, "Erzähltheater Kamishibai" (Frau Rieder), "Sams-Tabletbücher" (Herr Momann), "Paul Maar" (Frau Mühlenkamp), "Comics" (Frau Ganser), "Koch-Backbuch" (Frau Ried und Frau Endres), "Pippi ,Michel u. Co" (Frau Hoffmann), "Erich Kästner" (Frau Frodl) und "Johannes Gutenberg" (Frau Hubmann).

In den Projekten wurde viel gelesen, gekocht, gemalt, gebastelt, geschrieben, gesungen, Theater gespielt und es wurde ein Ausflug in die Bibliothek gemacht.

                                                                                                                                                              (von Nuria, 3c)


 

Projektwoche 2015 - "Die vier Elemente"

Vom 22.06. bis zum 26.06.2015 fand unsere Projektwoche zum Thema "Die vier Elemente" statt. Eine Woche arbeiteten die Kinder in unterschiedlichen Gruppen. Es wurde gesungen, gebastelt, gehämmert, gebohrt und gegraben. Außerdem gekocht, gesungen, fotografiert und experimentiert.

 

 

Singen und Gestalten

Warum hast du dir das Projekt ausgesuch?

"Ich habe mir das Projekt ausgesucht, weil sich die Sachen auf dem Plakat so spannend angehört haben. Ausserdem singe und bastel ich gerne."

 

Was hat dir am besten gefallen?

"Die Vogelmarionette hat mir am meisten Spaß gemacht."

"Am besten hat mir gefallen, dass wir mit Kohle gemalt haben."

"Am besten fand ich, dass ich mit meinen Freunden ein Mandala aus Ästen und Blättern legen konnte"

"Mir hat das Malen mit Eiswürfeln total gut gefallen."

 

Projektgruppe Kochen

In unserer Gruppe „Kochen mit den vier Elementen“, konnten wir gemeinsam mit den Kindern der Elemente Flämmi, Windi, Knolle, Plitsch und Platsch Rezepte ausprobieren und kosten. Jeden Tag füllten wir, über 30 Kinder, das Schulgebäude mit den leckersten Düften. Auch unser Schulleiter steckte öfter seine Nase zu uns und ließ es sich schmecken. Wir hatten viel Spaß mit Frau Endres, Frau LePage und Frau Hubmann. Obwohl doch einige Pflaster gebraucht wurden :) 
Das besondere Highlight war unser Cocktail-Stand am Sommerfest. Innerhalb einer Stunde war alles ausverkauft. Ein voller Erfolg! 

 

Projektgruppe: Malen und Gestalten

„Mir hat die Projektwoche sehr gut gefallen, weil alles anders war. Es war schön, andere Menschen um sich zu haben.“
„Mir hat die Projektwoche gefallen, weil wir viel gemalt und gebastelt haben.“
„Ich fand schön, dass wir einen Traumfänger gebastelt haben.“ 

 

Projektwoche: Der Traum vom Fliegen

"Mir hat das Basteln, das Lego bauen und Papierflieger basteln sehr gut gefallen, weil es sehr kreativ und toll war."
"Mir hat die Woche gefallen. Ich habe eine Kurzgeschichte geschrieben."

 

Projektgruppe: Fotografie

Wir haben viele uns jeden Tag überlegt wie wir das Element fotografieren können. Die Bilder haben wir am Computer bearbeitet. Zum Schluss haben wir Plakate zu jedem Element gebastelt. Jeden Tag gab es außerdem eine Fotoübung zum Aufwärmen.